• Duration of the Exhibition15. May 2020 - 13. September 2020
  • VenueAlte Nationalgalerie

The desirous gaze into the abyss, the exaggerated aestheticism of a glutted society that at the same time believes itself to be in crisis, the morbid magnetism of Thanatos and Eros – all these are artistic topics that took shape in the late nineteenth century and found expression especially in Belgian Symbolism. In the 1880s, in resistance to the charm of the surface as championed by Naturalism and Impressionism, a new art movement emerged, one whose hallmarks were sensuality, magic, deep meaning as well as irrationality. Symbolism from the beginning artistically anticipated Freud’s Interpretation of Dreams, a study which appeared in 1899.

Peculiar to Belgian symbolism is a predilection for morbid and decadent subject matter. Already in mid-century, Antoine Wiertz ushered in death and decline as leitmotifs in art, as can be observed in a range of artists, from sculptors such as George Minne to the master of the absurd James Ensor. Inspired by contemporary literature, artists around 1900 attempted to unite a new mysticism with an extravagant and precious style, as seen for example in the sculpture of Charles van der Stappen with its combination of valuable materials. Advancing to become a central figure in this context was the femme fatale as an expression of excess and lust, encountered for example in the work of Fernand Khnopff. In the case of Felicien Rops and Jean Delville, aspects of the esoteric and demonic enter the picture as well. Symbolism, however, did not influence portraiture and figure painting alone; as paysage symboliste, it also found a reflection in landscape painting, for example that of William Degouve de Nuncques and Fernand Khnopff, as well as in the uncanny interiors of such artists as Leon Spilliaert, Xavier Mellery and Georges Lebrun.

While Impressionism has been researched and appreciated in virtually all its facets and country-specific characteristics, Symbolism has yet to receive a differentiated contemplation and treatment. Next to French Symbolism, which is considered a source and inspiration for similar aspirations, including in Germany, the Belgian manifestation of this artistic current has not as yet been at the centre of focus. This is without reason as Belgium played a central role in the development of Symbolism: Successful and influential in Paris, the writers Maurice Maeterlinck and Georges Rodenbach came from Belgium, while Brussels was a European hub for exhibitions featuring the most diverse styles of art and had much to do with the establishment and spread of Symbolism. In many areas of art, Belgium acted as a link between England and the continent, and the road between Paris and Brussels was well travelled. In Les Vingt, a salon for contemporary Belgian and international art, active between 1883 and 1893, Brussels had a new stage on which Belgian artists such as Ensor, Khnopff, Rysselberghe came together with artists as diverse as Cézanne, Crane, Gauguin, Seurat, van Gogh, Klimt and McNeill Whistler.

The exhibition aims to present this spectrum of lesser known Belgian positions to a wide public, showcasing them as an important reference for European Symbolism from Gustave Moreau to Arnold Böcklin and Max Klinger all the way to Gustav Klimt and Edvard Munch.

• Laufzeit15. Mai 2020 - 13. September 2020
  • OrtAlte Nationalgalerie

Der lustvolle Blick in den Abgrund, der übersteigerte Ästhetizismus einer übersättigten Gesellschaft, die sich zugleich in der Krise wähnte, der morbide Reiz zwischen Thanatos und Eros dies sind Themenfelder in der Kunst, die Ende des 19. Jahrhunderts insbesondere im belgischen Symbolismus ihren Ausdruck fanden. Gegen die Entwicklung des Oberflächenreizes von Naturalismus und Impressionismus formiert sich in den 1880er Jahren eine neue Kunstströmung, deren Kennzeichen die Sinnlichkeit, Magie, tiefgründige Bedeutsamkeit wie auch die Irrationalität ist. Der Symbolismus enthält hierin bereits vielfach eine künstlerische Vorwegnahme der Traumdeutung von Freud, dessen gleichnamige Studie 1899 erschien.

Das Spezifikum des belgischen Symbolismus ist eine Vorliebe für eine morbide und dekadente Motivik. Schon um die Jahrhundertmitte werden mit Antoine Wiertz Tod und Verfall zu Leitmotiven in der Kunst, die sich bis zu Bildhauern wie George Minne und dem Meister des Absurden James Ensor verfolgen lassen. Angeregt durch die zeitgenössische Literatur, versuchten die Künstler um 1900 eine neue Mystik mit einem extravaganten und kostbaren Stil zu verbinden wie es etwa Charles van der Stappen in seiner Bildhauerei durch die Kombination edler Materialien gelingt. Zur zentralen Gestalt avanciert in diesem Kontext die femme fatale als Ausdruck von Überfluss und Wollust etwa im Werk von Fernand Khnopff. Bei Felicien Rops oder auch Jean Delville gesellt sich hier der Aspekt des Esoterischen und Dämonischen hinzu. Der Symbolismus beeinflusste aber nicht allein das Portrait und Figurenbild, sondern schlug sich als Paysage symboliste auch in der Landschaftsmalerei etwa von William Degouve de Nuncques und Fernand Khnopff nieder ebenso wie in den unheimlichen Interieurs eines Leon Spilliaert, Xavier Mellery und Georges Lebrun.

Während der Impressionismus heute in nahezu allen Facetten und in den jeweiligen landesspezifischen Charakteristika erforscht und gewürdigt wurde steht eine differenzierte Betrachtung des Symbolismus bis heute aus. Neben dem französischen Symbolismus, der als Ursprung und Inspiration gleichgearteter Bestrebungen auch in Deutschland betrachtet wird, stand die Ausprägung dieser Kunstströmung in Belgien bislang weniger im Fokus des Interesses. Dies zu Unrecht, denn von hier gingen viele Impulse für den Symbolismus aus: hierher kamen die in Paris erfolgreichen und einflussreiche Literaten wie Maurice Maeterlinck und Georges Rodenbach, während Brüssel zugleich die europäische Drehscheibe für Ausstellungen unterschiedlichster Kunststile war und an der Etablierung und Verbreitung des Symbolismus hohen Anteil hatte. Belgien fungierte in vielen Bereichen als Scharnier zwischen England und dem Kontinent, ebenso war die Achse Paris-Brüssel besonders eng. Mit Les Vingt, dem Salon für zeitgenössische belgische und internationale Kunst, bot sich zwischen 1883 und 1893 in Brüssel eine neue Bühne, die unter anderen die Belgier Ensor, Khnopff, Rysselberghe mit so unterschiedlichen Künstlern wie Cezanne, Crane, Gauguin, Seurat, van Gogh, Klimt und Mc Neill Whistler zusammenbrachte.

Die Ausstellung will dieses Spektrum an bislang wenig bekannten belgischen Positionen einem breiten Publikum als eine wichtige Referenz für den europäischen Symbolismus von Moreau über Böcklin bis zu Klimt und Munch vorstellen.