Christian Kohorst wird zum Vorsitzenden der FREUNDE gewählt

Am gestrigen Abend auf der 46. ordentlichen Mitgliederversammlung in der Neuen Nationalgalerie hat sich Gabriele Quandt nach neun Jahren aus dem Amt der Vorsitzenden verabschiedet. Ihr bisheriger Stellvertreter, der Berliner Unternehmer Christian Kohorst (54) wurde mit großer Mehrheit zu ihrem Nachfolger gewählt. „Um die Relevanz der FREUNDE in der Berliner Stadtgesellschaft zu sichern, war die Verjüngung der Gremien das wichtigste Thema meiner Amtszeit. Dies ist nun bestens gelungen.“ freut sich Gabriele Quandt.

Christian Kohorst ist bereits seit 2020 als Stellvertreter im Vorstand aktiv und formuliert klar seine Ziele: „Als FREUNDE bündeln wir bürgerschaftliches Engagement, um möglich zu machen, was möglich ist. Mit unserem einzigartigen ‚Geschäftsmodell‘, Ausstellungsprojekte vorzufinanzieren, das Risiko der Refinanzierung sowie auch die Projektrealisierung zu übernehmen, erweitern wir den Raum der Möglichkeiten der Nationalgalerie. Wir sind deren verlässlicher, gleichzeitig agiler Partner. Hieran möchte ich gern weiterarbeiten und wichtige Weichen für den zukünftigen Erfolg der FREUNDE in einer sich stark verändernden Welt stellen.“

Das Amt bekleideten zuvor Peter Raue (1977-2008) als Gründungsvorsitzender und heutiger Ehrenpräsident sowie die Staatsministerin a.D. Christina Weiss (2008-2014).

Der gemeinnützige Verein „FREUNDE DER NATIONALGALERIE unterstützt finanziell und organisatorisch die Arbeit der sechs Museen umfassenden NATIONALGALERIE in Berlin: Bedeutende Erwerbungen für die Sammlung, über 130 große und kleine Ausstellungen, der von den Freunden getragene „Preis der Nationalgalerie“, die Tochtergesellschaften und die Stiftung zum Erwerb zeitgenössischer Kunst – alles getragen von mittlerweile rund 1.400 Mitgliedern, Mäzenen, engagierten Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern sowie einer professionellen Geschäftsstelle. Über 45 Jahre leitet die Leidenschaft für die Kunst die unternehmerischen Tätigkeiten der Freunde und so wird es auch in Zukunft bleiben.