Stellenausschreibung Programm-/Event-Manager

Der gemeinnützige Verein der FREUNDE DER NATIONALGALERIE unterstützt finanziell und organisatorisch die Arbeit der sechs Museen umfassenden NATIONALGALERIE in Berlin: Bedeutende Erwerbungen für die Sammlung, über 130 große und kleine Ausstellungen, der von den Freunden getragene „Preis der Nationalgalerie“, die Tochtergesellschaften und die Stiftung zum Erwerb zeitgenössischer Kunst – alles getragen von mittlerweile rund 1.400 Mitgliedern, Mäzenen, engagierten Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern und einem hoch motivierten Team im Büro. Über 45 Jahre leitet die Leidenschaft für die Kunst die unternehmerischen Tätigkeiten der Freunde und so wird es auch in Zukunft bleiben. www.freunde-der-nationalgalerie.de

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Programm-/Event-Manager (m/w/d) in Vollzeit für die Entwicklung und Umsetzung unseres Mitglieder-Programms.

Tätigkeitsbereiche

  • Sie konzeptionieren, planen, und organisieren sämtliche Veranstaltungen (Ausstellungs-Previews, Mitgliederversammlung, Jahres-Dinner, Sonderbesichtigungen, Gesprächsreihen, Familien-Brunch etc.) exklusiv für die Mitglieder im Sinne der Strategie der FREUNDE und arbeiten für die Abwicklung eng mit unseren Dienstleistern zusammen
  • Sie erstellen und verwalten den Veranstaltungskalender und kommunizieren das Programm per Newsletter ansprechend gestaltet an die Mitglieder
  • Sie pflegen die CRM-Datenbank mit der das Einladungsmanagement umgesetzt wird und sind für das Einladungsmanagement sowie für die Organisation des Einlass zuständig
  • Sie sind für die operative Budget-Planung und -Kontrolle der Veranstaltungen zuständig
  • Sie betreuen das Veranstaltungsarchiv und sind für die Reportings (Auswertung der Veranstaltungen) zuständig
  • Sie koordinieren das Kursprogramm der KLEINEN FREUNDE und sind Ansprechpartner für das pädagogische Team. Ebenso fungieren Sie als administrative Schnittstelle zu dem ehrenamtlichen Organisations-Team des STOBERKREISES (Junior-Mitglieder)

Ihr Profil

  • Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich Event- und Projektmanagement
  • Sie haben Erfahrung in der Budgetverwaltung
  • Sie sind hochgradig organisiert, können klar und dabei freundlich kommunizieren und arbeiten sehr gern im Team
  • Sie haben sehr gute Zeitmanagementfähigkeiten und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Sie behalten auch in stressigen Situation einen kühlen Kopf
  • Sie bringen die Bereitschaft mit auch abends bzw. am Wochenende zu arbeiten
  • Sie haben Kenntnisse mit den gängigen MS Office-Programmen und Spaß sich auch in andere Programme wie z.B. CRM oder CMS einzuarbeiten
  • Sie haben Interesse an Kunst sowie gemeinnütziger Arbeit und Lust auf etwas Neues

Idealerweise…

  •  haben Sie eine Ausbildung zum Eventmanager*in oder zur Veranstaltungskauffrau/-mann oder eine kaufmännische Ausbildung mit vergleichbarem Hintergrund
  • haben Sie gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • bringen Sie die Bereitschaft mit, sich in komplexe Anforderungen hineinzudenken und selbständig kreative Lösungen zu finden

Unser Angebot

  • Ein spannendes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, dass Dich an großartige Orte der Kunst führen und Dich mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen lassen wird
  • Eine verantwortungsvolle Position, die Dir viel Spielraum ermöglicht
  • Räume für Deine Ideen und Entwicklungen
  • Ein hoch motiviertes, sympathisches Team, das gern Neues in Bewegung setzt
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit teilweise remote zu arbeiten

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deines möglichen Startdatums und Deiner Gehaltsvorstellung ausschließlich via Email an jobs@freunde-der-nationalgalerie.de

Und vielleicht starten wir schon bald gemeinsam in die nächsten Kunstabenteuer. Ansprechpartner bei Rückfragen und Anregungen:

FREUNDE DER NATIONALGALERIE Katharina von Chlebowski Geschäftsführerin jobs@freunde-der-nationalgalerie.de

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