Stellenausschreibung Social-Media Manager

Der gemeinnützige Verein der FREUNDE DER NATIONALGALERIE unterstützt finanziell und organisatorisch die Arbeit der sechs Museen umfassenden NATIONALGALERIE in Berlin: Bedeutende Erwerbungen für die Sammlung, über 130 große und kleine Ausstellungen, der von den Freunden getragene „Preis der Nationalgalerie“, die Tochtergesellschaften und die Stiftung zum Erwerb zeitgenössischer Kunst – alles getragen von mittlerweile rund 1.400 Mitgliedern, Mäzenen, engagierten Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern und einem hoch motivierten Team im Büro. Über 45 Jahre leitet die Leidenschaft für die Kunst die unternehmerischen Tätigkeiten der Freunde und so wird es auch in Zukunft bleiben. www.freunde-der-nationalgalerie.de

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir frühestens ab 1. Juni 2023 einen Social-Media Manager (m/w/d) in Vollzeit für die Betreuung unserer Social-Media Kanäle / Website.

Tätigkeitsbereiche

  • Du entwickelst unsere Social-Media Strategie mit, welche zu den Zielen und der Zielgruppe der FREUNDE passt
  • Du übernimmst die kontinuierliche Betreuung, den Ausbau und die Weiterentwicklung unserer Social-Media Kanäle, insbesondere Facebook, Instagram und Youtube sowie unserer website www.freunde-der-nationalgalerie.de
  • Du entwickelst eigenständig Social-Media Formate und setzt diese um
  • Auf Basis der Strategie und der Formate erstellst Du Content auf einem hohen inhaltlichen und sprachlichen Niveau und bindest diesen ein
  • Du klärst Nutzungsrechte und berücksichtigst die Anforderungen des Datenschutzes
  • Du bist für die Weiterentwicklung der Channels und regelmäßige Reportings zuständig

Dein Profil

  • Du bist hochgradig organisiert und hast die Fähigkeit, Strategien zu entwickeln und auf sich ändernde Anforderungen schnell zu reagieren
  • Du hast Kenntnisse im Videoschnitt (Adobe Premiere oder gleichwertig) und Bildbearbeitung sowie im Umgang mit CMS-Programmen
  • Du bringst die Bereitschaft mit auch auf unseren Veranstaltungen am Abend bzw. am Wochenende zu arbeiten
  • Du sprichst fließend Englisch
  • Du hast Interesse an Kunst und Marketing und Lust auf etwas Neues

Idealerweise…

  • hast Du Kenntnisse über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankings
  • hast du ein gutes Auge für Bewegtbild, Spaß am Fotografieren und ein Gespür für Storytelling
  • bringst Du die Bereitschaft mit, Dich in komplexe Anforderungen hineinzudenkenund kreative Lösungen zu finden
  •  behältst Du auch in stressigen Situation einen kühlen Kopf

Unser Angebot

  • Ein spannendes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, dass Dich an großartige Orte der Kunst führen und Dich mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen lassen wird
  • Eine verantwortungsvolle Position, die Dir viel Spielraum ermöglicht
  • Räume für Deine Ideen und Entwicklungen
  • Ein hoch motiviertes, sympathisches Team, das gern Neues in Bewegung setzt
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit teilweise remote zu arbeiten

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deines möglichen Startdatums und Deiner Gehaltsvorstellung ausschließlich via Email an jobs@freunde-der-nationalgalerie.de

Und vielleicht starten wir schon bald gemeinsam in die nächsten Kunstabenteuer. Ansprechpartner bei Rückfragen und Anregungen:

FREUNDE DER NATIONALGALERIE Katharina von Chlebowski Geschäftsführerin jobs@freunde-der-nationalgalerie.de

Stellenausschreibung zum Download