Die Freunde der Nationalgalerie trauern um Heiner Pietzsch, der am 07. September 2021 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. 

Heinz H. Pietzsch, einer der sieben Gründer des Vereins der Freunde der Nationalgalerie, hatte jahrzehntelang die Erwerbungen und Ausstellungen „seines“ Vereins mitgestaltet, über viele Jahre als Schatzmeister Großes geleistet und war die letzten Jahre Ehrenmitglied und stets wacher Freund des Vereins.

Dass er die einzigartige Surrealisten-Sammlung, die er und seine Frau Ulla mit großer Kennerschaft zusammengetragen haben, dem Land Berlin und der Nationalgalerie ohne jede Bedingung geschenkt hat, reiht ihn ein in den Kreis der großen Mäzene dieser Stadt.

Wir werden diesen einzigartigen Freund nie vergessen.

Heinz „Heiner“ Pietzsch mit seiner Frau Ulla beim Besuch der Alexander Calder Ausstellung in der wiedereröffneten Neuen Nationalgalerie. © David von Becker

Das Ehepaar Pietzsch beim Festakt zur Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie, fotografiert vor André Massons Massaker (1931), einer Schenkung der Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch an das Land Berlin 2010 © David von Becker