08.10.2020

Wir trauern um Claus Bacher

Wir trauern um Claus Bacher, der über 40 Jahre die Geschicke des Vereins der Freunde der Nationalgalerie mitgestaltet hat: zunächst als Mitgründer und Kuratoriumsmitglied, seit 1990 als stellvertretender Vorsitzender und seit 2017 als dessen Ehrenmitglied. Mit seiner leidenschaftlichen Liebe zur zeitgenössischen Kunst und den von ihm für die Vereinsmitglieder ebenso sachkundig wie liebevoll organisierten Reisen zu den wichtigsten Museen für moderne Kunst in aller Welt hat er entscheidend zum Erfolg der „Freunde“ beigetragen. Keiner hat so viele Menschen überzeugen können, Mitglied im „Verein“ zu werden wie er. Sein Ideenreichtum, seine Einsatzbereitschaft für die Belange des Vereins, seine stets verlässliche Freundschaft, seine nie nachlassende Lust auf Kommunikation und Streitgespräche bleiben für immer in unserer Erinnerung.

Wir trauern um diesen Freund, den wir nicht vergessen werden.