• ArtistAline Baiana
  • TitleThe cross of the South
  • Year of Origin2020
  • GenreInstallation
  • Technique and Dimension5 stones (banded iron formation, auriferous conglomerate, ornamental stone, Itabirite, cupriferous conglomerate), computer pieces, iron ore, mining waste resulting from environmental crimes in Brumadinho, BR, and epoxy resin
  • Erwerbungsjahr2021
  • Erwerbung der StiftungYes

Aline Baiana, The cross of the South, 2020, exhibition view Scratching the Surface © Aline Baiana / Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Mathias Völzke

For centuries, the constellation of the Southern Cross played a central role in seafaring, also leading the Portuguese to Brazil in 1500, as reported by astronomer Mestre João Faras, who accompanied the expedition. The constellation is only visible from the southern hemisphere and is composed of five stars forming a cross-like figure pointing south.

Aline Baiana’s installation The Cross of the South (2020) replicates the constellation employing five stones from which iron ore, manganese ore, copper ore, gold, and ornamental stone are typically extracted. These minerals are emblematic of the massive mining industry that has developed in Brazil since the beginning of colonization. Arranged in the same order as the stars of the constellation, the gems form a cross that is only recognizable from one specific point in the exhibition space. The work thus encourages us to walk around and change our viewing perspective, exhorting us to reflect critically on the way historical narratives are also informed by a dominant viewpoint—one that has neglected other systems of knowledge and narratives, including Indigenous ones.

Mining is one of the major industries in the Brazilian economy, having disastrous consequences for the environment and the Indigenous peoples who have lived on these lands since pre-colonial times. The 2019 Brumadinho dam break is one catastrophic example among countless others. Baiana’s work highlights the collective trauma and environmental impact of the enduring crimes of colonization. It also prompts a geological and cosmological look into decolonized futures in which manifold systems of knowledge are understood non-hierarchically, and the natural environment is not viewed solely as a resource to be exploited and commodified.

Text: Vanina Saracino (Berlin Biennale 2020)

• Künstler/inAline Baiana
  • TitelThe cross of the South
  • Entstehungsjahr2020
  • GattungInstallation
  • Technik und Abmessung5 Gesteine ( Bändererz, goldhaltiges Konglomerat, Schmuckstein, Itabirit, kupferhaltiges Konglomerat), Drahtseile, Computerteile, Eisenarz, Epoxidharz und Bergbauabfälle resultierend aus Umweltkriminalität in Brumadinho, BR, variable Dimension
  • Erwerbungsjahr2021
  • Erwerbung der StiftungJa

Aline Baiana, The cross of the South, 2020

Das „Kreuz des Südens“ ist ein Sternbild, das in der Seefahrt jahrhundertelang eine wichtige Rolle einnahm. Unter anderem führte es portugiesische Seefahrer im Jahre 1500 nach Brasilien, wie der Astronom Mestre João Faras berichtete, der die Expedition damals begleitete. Die Konstellation, die nur von der südlichen Hemisphäre aus zu sehen ist, besteht aus fünf Sternen, die eine kreuzähnliche, nach Süden weisende Form bilden.

Aline Baiana bildet in ihrer Installation The Cross of the South (2020) das Sternbild aus fünf Steinen nach, die sinnbildlich für die massive Bergbauindustrie stehen, die sich in Brasilien seit dem Beginn der Kolonisierung entwickelt hat. Die Edelsteine – Extrakte aus Eisenerz, Manganerz, Kupfererz, Gold sowie Schmucksteinen – sind in derselben Form angeordnet wie die Sterne des Sternbilds und ergeben zusammen ein Kreuz. Allerdings ist dieses nur von einem bestimmten Punkt im Ausstellungsraum aus als solches zu erkennen. Die Arbeit fordert uns also dazu auf, uns im Raum zu bewegen und den Blickwinkel zu verändern. Gleichzeitig lädt sie dazu ein, kritisch zu reflektieren, inwiefern auch die Geschichtsschreibung durch eine dominante Sichtweise geprägt ist, die andere Perspektiven, einschließlich der Indigenen Wissenssysteme und Narrative, hartnäckig ignoriert.

Der Bergbau ist einer der wichtigsten Sektoren der brasilianischen Wirtschaft, was verheerende Konsequenzen für die Indigenen Völker hat, die seit vorkolonialer Zeit auf diesem Land leben. Der Dammbruch in Brumadinho Anfang 2019 ist nur ein besonders prominentes Beispiel einer unzähligen Reihe von Katastrophen. Baianas Arbeit thematisiert das kollektive Trauma und die ökologischen Auswirkungen der anhaltenden Verbrechen der Kolonisierung. Gleichzeitig eröffnet sie einen geologischen und kosmologischen Blick in dekolonisierte Zukünfte, in denen vielfältige Wissenssysteme nichthierarchisch gedacht werden und in welchen die natürliche Umwelt nicht mehr bloß als Ressource betrachtet wird, die es auszubeuten und zu vermarkten gilt.

Text: Vanina Saracino (Berlin Biennale 2020)