• Künstler/inDaniel Pflumm
  • TitelBerlin
  • Entstehungsjahr2004
  • GattungVideo
  • Technik und DauerDVD, Länge: 15 Min., Edition 3/3
  • Erwerbungsjahr2004

Die Arbeit „Berlin“ zeigt Nachrichtensendungen aus der ganzen Welt bzw. die Sprecher hinter den großen und teilweise absurden Möbeln mit einer meist virtuellen Kulisse im Hintergrund. In der Zusammenschaltung wird schnell deutlich, dass nicht die Inhalte der Nachrichten zentral sind, sondern deren Aufbereitung. Auch die Nachrichtensprecher sind, je nach kulturellem Hintergrund, sexy und anziehend oder seriös und formell. Nachrichten werden inzwischen auf den Unterhaltungs-Charakter reduziert und dazu wird weltweit am Design gefeilt. In der Großprojektion steht der Betrachter praktisch selbst im Nachrichtenstudio und ist Teil der „News around the clock“. Die dazwischen eingespielten, langen Einstellungen und Bilder vom Freizeitverhalten in Berlin, persiflieren auf ironische Art und Weise die gängigen Berlin-Werbe-Clicheés. Immer ist an irgendeiner Ecke eine Kamera bereit, die das hippe Berlinbild um die Welt schickt. Die eintönig rhythmische Addition der musikalischen Technotracks unterstreicht die hohle Werbestrategie der Bilder.

Britta Schmitz