• Künstler/inGülsün Karamustafa
  • TitelIllustrated History
  • Entstehungsjahr1995
  • GattungObjekt
  • Technik und AbmessungTextilcollage, 215 x 530 cm
  • Erwerbungsjahr2016

© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Thomas Bruns

Bis vor wenigen Jahren wusste man nicht, dass sich unter der schmuckvollen Abdeckung frühosmanischer Gräber die kostbaren Kaftane der Sultane befanden. Bei Restaurierungsarbeiten, für die man die äußere Verkleidung einiger Gräber aus dem 15. Jahrhundert öffnete, wurden zur Überraschung der Kunsthistoriker die alten Kaftane entdeckt. Da sie kaum mit Luft oder Licht in Berührung gekommen waren, waren sie hervorragend erhalten.

Illustrated History hat die Form eines übergroßen Kaftans, der keiner historischen Epoche zuordenbar ist. Ich habe Zitate aus der Hoch- und der Alltagskultur verknüpft, um eine Bildsprache zu formen, die nicht mehr an Herrscherhäuser erinnert, sondern einen Freiraum für chaotische und ungeordnete Einfälle bietet. Nach der Entdeckung entschied ich mich, bei der 31. Biennale von Sao Paulo Illustrated History auf einem Podest auszustellen, das an die alten osmanischen Grabstätten erinnert.

– Gülsün Karamustafa