• Künstler/inRirkrit Tiravanija
  • TitelUntitled 2010 (All the Days on the Autobahn)
  • Entstehungsjahr2010
  • GattungInstallation
  • Technik und AbmessungPeugeot 205, Edelstahl, gefärbtes Glas, Aluminium, Kaffeetasse, 198 x 237 x 430 cm
  • Erwerbungsjahr2011
  • Erwerbung der StiftungJa

„Was ist Ihr Lieblingskunstwerk?“ RT: „Der Brunnen von Marcel Duchamp. Jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, muss ich pissen.“ Aus einem Interview mit Nicola Bourriaud und Eric Troncy in documents sur l’art Nr. 5, Février 1994, S. 36

untitled 2010 (all the days on the autobahn) ist ein Werk aus einer Serie, an der ich in den letzten zehn Jahren gearbeitet habe. Es ist biografisch und auch eine Dokumentation des Künstlers und der Kunst in Aktion, in der die Grenzen des Lebens und der Kunst ineinander übergehen und nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Der Künstler in seinem täglichen Leben; seine Bewegung durch Zeit und Raum wird zu seiner Praxis. Als Antwort auf das obige Zitat, das ich vor vielen, vielen Jahren gesagt habe, stellt sich für mich als Künstler die Frage, wie man nach Duchamps Readymade weiterhin Kunst machen kann.

In gewisser Weise fand ich, dass Kunst durch die Handlung, die man am Objekt vornimmt, durch den Gebrauch des Objekts definiert wird, wenn man mit ihm lebt; mit Handlung und Gebrauch wird man aufgefordert, Bedeutung zu formen. Der Peugeot 205 war ein Auto, das ich fuhr, als ich in Berlin lebte, es war ein sparsames und effizientes Nutzfahrzeug – es brachte mich an viele Orte, wohin ich zur Arbeit fahren musste, und so entstand eine tiefe Beziehung zu ihm. Mit der Zeit und mit all meinen anderen Sorgen wurde das Auto überflüssig, und ich stellte es beiseite, und mit dieser Arbeit habe ich es eingehaust und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt – als Readymade. Auf seiner Ferse (linkes Hinterrad) steht auf einer zerdrückten Kaffeetasse ein Rätsel geschrieben, das besagt: „Ist das alles, was es zum Leben gibt“.

(Rirkrit Tiravanija)