Nachhaltiges unternehmerisches Engagement, wie es sich in einer Firmenmitgliedschaft manifestiert, unterstützt die Verantwortlichen in ihrem Bestreben, die Nationalgalerie als weltweit führendes Kulturinstitut für bildende Kunst zu etablieren. Diese Arbeit kommt auch dem Standort Berlin zu Gute, der sich dank seiner großartigen Institutionen als Kulturstadt international profiliert hat.
Als Firmenmitglied tragen Sie dazu bei, den Handlungsspielraum der Nationalgalerie und ihrer sechs Häuser in Zeiten knapper öffentlicher Mittel zu erhöhen. Ihr Förderbeitrag stärkt die Nationalgalerie als lebendige, innovative Institution, die in zahlreichen Ausstellungsprojekten und Sammlungspräsentationen die Kunstproduktion vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart hinein reflektiert und einem breiten Publikum vermittelt.
Aus den verschiedenen Firmenkooperationen wissen wir, dass Unternehmen beim Kulturengagement unterschiedliche Ziele verfolgen. Die Erfahrung zeigt, dass die Nationalgalerie und die Freunde ihre Firmenpartner auf vielfältige Weise bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen können: Durch den Transfer der Nationalgalerie-Markenwerte wie Tradition, Qualität und Vielfalt; durch das Verändern von Denk- und Sehgewohnheiten durch die Auseinandersetzung mit Kunst; durch das Kennenlernen anderer Kulturen; durch ein exklusives Wir-Gefühl, das sich mit Ihren Kunden und Mitarbeitern in den Häusern der Nationalgalerie realisieren lässt; durch Kontakte zu den meinungsbildenden Persönlichkeiten der Hauptstadt.