Sturtevant
Beuys La Rivulozione Siamo Noi, 1988/92

Künstler/in
Sturtevant

Titel
Beuys La Rivulozione Siamo Noi

Entstehungsjahr
1988/92

Technik und Abmessung
Farbiger Offsetdruck, 95,2 x 51 cm, Auflage: 60

Erwerbungsjahr
2008

Erwerbung der Stiftung

Andy Warhols "Flowers" und "Marilyns", Marcel Duchamps "Mona Lisa", Jasper Johns legendäre Flaggen- und Zahlenbilder, Frank Stellas "Die Fahne hoch!" und Anselm Kiefers bleiernes Flugzeug - all diese Kunstwerke sind im Werk Elaine Sturtevant wieder zu entdecken. Mit einzigartiger Konsequenz und Radikalität verfolgt Elaine Sturtevant ihre konzeptuelle Strategie der Nachahmung. Ab 1964 entschließt sie sich, Werke ihrer Künstlerkollegen zu wiederholen, erweitert damit die gegenwärtigen Ansichten von Ästhetik und erreicht durch die Doppelung des Vorhandenen eine überraschende Wirkung, die die Frage nach der Autorenschaft, der Schöpferrolle des Künstlers, geistigem Eigentum, Authentizität und der Disposition von Original und Originalität in den Mittelpunkt rückt. Ihre künstlerische Weitsichtigkeit offenbarend, wählte sie meist sehr zeitnah zum originalen Werk, heutige "Ikonen" der jüngeren Kunstgeschichte aus, was ihrer Arbeit fast schon eine verkündende Prägung gibt. Die Differenzen zum Ursprungswerk sind nicht gleich augenscheinlich, doch zu erkennen. Es wird nicht bloß reproduziert, Sturtevant wiederholt, denkt weiter und empfindet nach, so wie sie sich beispielsweise in die Rolle Joseph Beuys‘ verwandelt. Identifizierbar ist Beuys durch seine ihm eigene Ikonographie, die er in den sechziger Jahren mit Hut, Anglerweste, Umhängetasche, Jeans und Fellstiefel ausgebildet hatte. Sturtevant inszeniert den Auftritt des Kunstrevolutionärs 1988 neu, indem sie sich in denselben Beigaben zeigt und das emphatische Vorwärts in Richtung auf das Publikum vorführt.